Putz- und Kachelöfen
Bei Putz- und Kachelöfen gilt es, folgende Typen zu differenzieren:
- Warmluftofen/Kombiofen
- Grundofen Kachelofen
Warmluftofen/Kombiofen
Der Warmluftofen/Kombiofen ist eine Kombination aus Heizeinsatz und Nachheizzügen. Das Merkmal des Warmluftofens ist, dass schon wenige Minuten nach dem Anheizen spürbare Wärme abgegeben wird. Die Nachheizzüge sind bei dieser Bauweise meist metallisch, durch die das warme Rauchgas strömt. Auf Grund dessen, dass Metall eine hohe Wärmeleitfähigkeit hat, geben diese sofort die Wärme ab. Durch die Konfektionsluft wird diese Wärme zeitnah an den Raum abgegeben.
Beim Kombiofen bestehen die Nachheizzüge aus massivem Schamottematerial, das für eine lange Speicherdauer und zeitverzögernde Wärmeabstrahlung an den Aufstellraum dient. Auch beim Kombiofen dient die Konfektionsluft wie beim Warmluftofen, als schnelle Wärmeabgabe.
- schnelle Wärme
- mehrere Räume beheizbar
- geringer Holzverbrauch
- Wärmespeicherung
Grundofen
Als Grundofen wird eine von Grund auf gemauerte, aus massivem Schamottematerial erstellte Ofenanlage bezeichnet. Diese Bauweise zeichnet sich aus für eine lange Speicherdauer. Diese Wärme wird als wohlempfindende Strahlungswärme zeitverzögernd an den Aufstellraum abgeben.
- sehr geringer Holzverbrauch
- langanhaltende, gleichmäßige Strahlungswärme
Wasserführender Kachelofen
Der wassergeführte Kachelofen ist eine Feuerstätte, welche Warmluft, Strahlungswärme und Warmwassererzeugung miteinander vereint und in allen vorgenannten Ofentypen gebaut werden kann. Ein Teil der Holzenergie wird zur Erwärmung des Heizungswassers und somit zur Unterstützung der Zentralheizung genutzt. Mit Hilfe eines Pufferspeichers kann die beim Abbrand entstandene Energie gespeichert und bei Bedarf als Brauch- oder Heizwasser abgerufen werden. Die restliche im Rauchgas enthaltene Energie wird zum Aufheizen einer Nachheizfläche, meist in Form eines keramischen Zuges, genutzt.
Kaminöfen
Kaminöfen sind vorgefertigte, transportable Heizgeräte, die in Ihre Wohnräume integriert werden können. Bei Kaminöfen gibt es eine Vielzahl an Ausführungen deren schnelle Wärmeabgabe im Vordergrund steht. Ein Speicher-Kaminofen sorgt für eine Wärmeabgabe von mehreren Stunden.
Herde
Hier lässt sich´s Kochen auf dem Herd, Backen und Braten im Ofen und Beheizen des Aufstellraums. Mit einem Durchheizherd haben Sie die Möglichkeit einen Kachelofen im angrenzenden Raum zu betreiben. Diese Anlagen sind auch mit integriertem Wasser-Wärmetauscher erhältlich.
Heizkamine
Der Heizkamin unterscheidet sich vom Kachelofen durch eine sehr große Glaskeramiksichtscheibe, die für eine hohe und sehr schnelle Strahlungswärme sorgt. Zum anderen wird bei dieser Bauweise kein Nachheizsystem eingebaut. Der Anschluss erfolgt direkt zum Kamin.
Schornsteine
Bei Schornsteinen und Sanierungen können wir Ihnen diese Leistungen anbieten:
- Brandschutz Wanddurchführungen
- Kaminanschlüsse
- Doppelwandige Edelstahlkamine für innen und außen
- Mehrschalig gemauerte Schornsteinanlagen mit Keramik- oder Schamotte-Innenrohr
Fliesenverlegung
Als Ofenbauer haben wir auch stets mit Ofenkeramik, Natursteinmaterial oder Fliesen zu tun. Deswegen können wir Ihnen auch eine professionelle Fliesenverlegung anbieten.
Egal ob im Badezimmer, WC etc. – wir können Ihre Erwartungen befriedigen.